top of page
  • iantipov8

Sinjska Alka

Aktualisiert: 24. Apr. 2023


Die Sinjska Alka ist ein traditionelles Reiterturnier, das jedes Jahr am ersten Sonntag im August in der kroatischen Stadt Sinj stattfindet. Es ist eine Feier des Sieges über die osmanischen Türken im Jahr 1715 durch die Verteidiger von Sinj, die von der Kavallerie aus der nahe gelegenen Stadt Cetina unterstützt wurden.


Während des Turniers reiten die Alkari, wie die Pferdereiter genannt werden, mit voller Geschwindigkeit entlang einer 160 Meter langen Strecke und versuchen, einen kleinen Metallring, die Alka genannt, zu durchstoßen, der an einem Seil über der Strecke aufgehängt ist. Die Alkari erhalten Punkte basierend darauf, wo ihr Speer landet, wobei die höchsten Punkte für das Durchstoßen der Alka direkt in der Mitte vergeben werden.


Neben dem Hauptevent gibt es viele Aktivitäten und Veranstaltungen, die im Rahmen der Sinjska Alka stattfinden. Vor dem Turnier finden Proben statt, bei denen die Alkari ihre Fähigkeiten verbessern können. Es gibt auch eine Parade der Alkari durch die Stadt, bei der sie in ihren traditionellen Uniformen und mit ihren Pferden durch die Straßen reiten.


Während des Turniertages finden verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel eine Ausstellung traditioneller Handwerkskunst und lokale Musik- und Tanzdarbietungen. Es gibt auch eine traditionelle Feier mit Essen und Trinken, bei der Besucher die lokale Küche und Weine probieren können.


Die Sinjska Alka ist ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes Kroatiens und wurde 2010 in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen. Das Turnier und die damit verbundenen Veranstaltungen bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Geschichte und Traditionen der Region zu erleben und zu feiern.



200 Ansichten0 Kommentare
bottom of page